Der Start der Detektivgeschichte von Aaron und Lena ist beim Mercato-Shop beim Bahnhof. Wir empfehlen Dir den Flyer dazu vor der Wanderung durchzulesen.
Los geht es! Ein Stück entlang an der Strasse, bis es zum Brunnen hoch geht. Der Weg führt zwischen den Häusern durch, dann über einen schönen Wurzel- und Forstweg rauf zur Grillstelle “Steigbüchel“. Diese befindet sich etwa im ersten Drittel der Wanderung. Bei einem Znüni haben wir die Aussicht genossen, bevor es weiter ging. An wunderschönen Appenzellerhäusern wandern wir den Weg hinunter. Hier, sowie noch weitere Male, musst Du Dich entscheiden, wie die Geschichte weiterverlaufen soll.
Wenn Du das Kloster Ottilia, Grimmenstein passierst, lohnt sich ein Besuch im Klosterlädele, um Dich mit Hausmittelchen der Klosterfrauen einzudecken.
Nach einem kurzen Stück an der Hauptstrasse geht es wieder abwärts in den Wald, wo es weitere Grillstellen gibt. Für uns kam es hier dann zum etwas zäheren Teil.
Aber bald lichtet es sich und es geht zwischen Weinreben zur Burgruine Grimmenstein. Findest Du den Schatz? Während einer Grill- oder Zvieripause kannst Du rätseln.
Nun ist das Ziel, der Mercato-Shop, nicht mehr weit. Dort kannst Du mit dem richtigen Lösungswort eine Überraschung abholen.
Dauer: Zwei Stunden Wanderzeit, mit Geschichten hören und Pausen, kommt man schnell auf fünf Stunden
Kosten: kostenlos
Kinderwagentauglich: Nein
Geeignetes Alter: Angegeben ab 8 Jahre, jedoch auch gut geeignet für jüngere lauffreudige Sprösslinge
Tipp: Die App zuhause runterladen und einen vollen Akku haben.
Parkplatz: Kostenlos im Zentrum Walzenhausen
Öffis: Mit der Zahnradbahn von Rheineck nach Walzenhausen oder dem Postauto
Homepage über den Weg: Hier