Im Dorf Eichenberg sind wir gestartet und die Runde im Uhrzeigersinn gelaufen. Richtung Lutzenreute führt ein breiter Forstweg durch den Wald und immer wieder über Bäche. Der Weg kreuzt sich mit einem Bogenschiessparcour. In Lutzenreute folgst Du dem Käsewanderweg. Bei der Bergsennerei oder auch später kannst Du Dich mit Käse eindecken. Ein kurzes Stück geht es der Teerstrasse entlang nach Hochberg. Weiter führt ein aussichtsreicher Feldweg zur Metzgerei-Jausenstation Fesslerhof, der auch einen Spielplatz zu bieten hat.
Hinter dem Fesslerhof geht es weiter zur Alpe Hochberg. Rechts ist das “Gipfelkreuz” des Hochberges zu sehen. Bei der Alpe geht es abwärts nach Trögen. Über den Waldweg (linker Weg ins Dorf mit 45 min angeschrieben) sind wir durch den in Wolken eingehüllten Wald gewandert. Die Runde kann Richtung Pfänder ausgeweitet werden.
Zeitaufwand: 2.5 Stunden (wir haben mit beiden Kindern vier Stunden benötigt)
Parkplätze: Im Dorfzentrum bei der Kirche
Kinderwagentauglich: Nein
Einkehrmöglichkeiten: Im Dorf verschiedene, in Lutzenreute Gasthof Paradies oder etwas später die Jausenstation Fesslerhof
Tipps: An den Stationen des Käsewanderweges in die Betriebe blicken. Die Beschreibung und der Folder sind hier zu finden.